2013 Jahr der Veränderung ?

World changes, then we change, we change with the world and can make the world change as we expect.


Das schreibt ein chinesischer Videohersteller in einer Email, in der er Videokameras für ein Zehntel des Preises  anbietet, den wir seither in Deutschland dafür erzielen konnten.
Nun der Chinese hat sicher ganz andere Erwartungen für 2013, als wir in Deutschland.
Wir wollen unseren Wohlstand erhalten, der Chinese will den Wohlstand erst mal ereichen.

Der Chinese weiß, wie er den Wohlstand erreicht, er produziert soviel und  so billig, dass es irgendwann keine Mitbewerber am Markt mehr gibt. Bevor der "Letzte Deutsche" begriffen hat, dass Geiz nicht geil ist, sondern genau das Gegenteil, hat der Chinese seinen Wohlstand erreicht und wir fragen uns dann was falsch gelaufen ist.

Griechenland ist trotz meiner Vorraussage aus dem letzen Jahr immer noch in der EU. Ich behaupte auch heute noch, dass die Tage von Griechenland bereits gezählt sind und unsere Politiker das End-Datum schon wissen.

Sobald die deutsche Konjunktur nur ansatzweise schwächelt, wird sich das politische Klima in Deutschland rapide verändern. Wir Deutsche werden dann kein Verständnis mehr dafür haben, dass Milliarden in Afghanistan verschwendet werden, oder andere korrupte Länder weiterhin finanziell unterstützt werden. Man dürfte sich gelegentlich (vielleicht auch schonmal vor der Wahl) schon mal die Frage stellen, weshalb machen unsere Politiker das eigentlich, diese vielen Millionen und Milliarden an den Hindukusch und sonstwohin zu schicken, wer hat denn eigentlich wirklich etwas davon?

Ist das wirklich sinnvoll, Schulen für Mädchen in Kabul zu bauen, die sofort wieder geschlossen werden, sobald die Fersehteams und der Bundespräsident wieder weg sind.

Das erinnert mich irgendwie an die Aktivitäten von Franz Josef Strauß, im Endeffekt war er der Einzigste der von allem immer profitiert hat.  ( Der eine oder andere erinnert sich schwach, Strauß hat dann vergessen die Schmiergelder zu versteuern)

..... we can make the world change as we expect

Das ist richtig , wir haben es selbst in der Hand. Nicht nur bei der Bundestagswahl im Oktober.
Nachdem wir den angesagten Weltuntergang vom 21.12. 2012 nun alle überlebt haben, sollten wir uns wie die Mayas Gedanken machen, wie geht es die nächsten 26 000 Jahre weiter. Wir müssen nicht gleich in Millionen von Jahren vorausdenken und wegen eventueller Klimaveränderungen das Allerschlimmste befürchten. Bis es in Stuttgart wieder ein schwäbisches Jurameer gibt werden trotz aller Vorraussagen,  sicher mal wieder an die 200 Mio Jahre vergehen. Vorher wird eher  Schwäbisch die europäische Einheitsprache sein, zumindest von dem vereinten Europa, das es dann noch gibt - Baden-Württemberg, Bayern und  die Schweiz.

Alles Gute in 2013..... we can make the world change as we expect



Kommentare